Tag der Astronomie


Bericht von Detlev Volk in der Zeitung "Main-Spitze" am 29.03.2012 über den Tag der Astronomie bei der Astronomie Stiftung Trebur

Zu einem Tag der offenen Tür unter dem Motto „Die lange Nacht der Planeten“ lädt die Astronomie Stiftung Trebur für Samstag, den 24. März 2012 ein. Das Observatorium in der Fichtenstraße 7 in Trebur wird ab 14 Uhr bis in die Nacht hinein für jedermann geöffnet sein. Der Eintritt ist für alle frei.

Wer ist nicht fasziniert vom Anblick des Sternenhimmels! Haben Sie schon einmal die Sonne, einen Planeten oder gar einen Kugelsternhaufen und ferne Galaxie mit ihren eigenen Augen durch ein wirklich großes Teleskop gesehen?

Die Astronomie Stiftung Trebur betreibt eines der größten Teleskope in Deutschland. Das Trebure -1 Meter-Teleskop wird auch für Führungen von Besuchern eingesetzt. Es ist eines der größten öffentlich zugänglichen Teleskope in Europa, mit dem auch visuell beobachtet wird.

Auf dem Programm des Astronomietags stehen am Nachmittag zunächst Beobachtungen der Sonne. In der Abenddämmerung folgen dann die Planeten Venus und Jupiter, zu fortgeschrittener Nachtstunde der Rote Planet Mars und weitere Objekte des Nachthimmels. Ergänzt wird das Programm der Stiftung durch Vorträge über die Sonne, die Venus und deren Vorübergang vor der Sonne am 6. Juni 2012 sowie über die Entdeckung fremder Welten.

Der von der Vereinigung der Sternfreunde e.V. ins Leben gerufene bundesweite Astronomietag bietet Anlass und Gelegenheit für jeden Interessierten, sich über astronomische Themen zu informieren und selbst einen Blick ins All zu werfen. Hierzu lädt die Astronomie Stiftung Trebur in ihre Sternwarte ein.

Das Cafe Benjamin im Erdgeschoss ist geöffnet - dort werden astronomisch-gastronomisch kulinarische Höhepunkte geboten.

15 Uhr Vortrag: Unser Stern
Die Sonne.

18 Uhr Vortrag: Der schwarze Abendstern
Die Venus vor der Sonne.

20 Uhr: Vortrag: 51 Pegasi
Die Entdeckung einer fremden Welt.

Bei geeignetem Wetter beobachten wir mit Ihnen den Mond und weitere Objekte des Himmels mit dem Treburer-1 Meter-Teleskop und unseren anderen Fernrohren. Wir erklären Ihnen den Himmel und stellen Ihnen gerne unsere Sternwarte vor.

Unser Team freut sich auf Ihren Besuch und auf Ihre Fragen.


zurück

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis auf unserer Website zu bieten.